News

Aktuelle Nachrichten
In den aktuellen Nachrichten stellen wir Ihnen wichtige Informationen sowie interessante Inhalte rund um unsere Netzwerkarbeit bereit und bieten Ihnen einen Überblick über unsere Technologiebereiche. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Berichterstattung aus unseren Innovationsnetzwerken und den daraus hervorgehenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Was wird gefördert?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Verbundprojekte zur Entwicklung hybrider Interaktionssysteme zur Unterstützung der Diagnose von gesundheitlichen Spätfolgen einer COVID-19-Erkrankung. Darunter versteht man z.B. innovative Telemedizinprojekte, welche die Diagnose von Post- und Long-COVID-Erkrankungen vereinfachen. Auch Projekte zur Erfassung, Übertragung, Auswertung und Visualisierung von Gesundheitsdaten sowie Lösungen, welche die Vernetzung von Akteuren (Patient:innen, medizinisches Fachpersonal, Ärzt:innen, Expert:innen) verbessern, werden gefördert.

Wer wird gefördert?

Antragsberechtigt sind gewerbliche Unternehmen (KMU, Start-ups, Großunternehmen) sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Wie wird gefördert?

Bemessungsgrundlage für Zuwendungen an Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sind die zuwendungsfähigen projektbezogenen Kosten. In der Regel können diese unter Berücksichtigung von beihilferechtlichen Vorgaben bis zu 50 % anteilfinanziert werden. Verbundprojekte werden bis zu zwei Jahre gefördert. 

Einreichungsfrist bis zum 15.11.2022

Bis zum 15.11.2022 können Projektskizzen beim Projektträger eingereicht werden.

Haben Sie Fragen zur Förderung Ihrer innovativen Produktentwicklung? Sprechen Sie mich jederzeit unverbindlich an!

Kai Wellmann

IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH
Deichstraße 29 | 20459 Hamburg
Telefon +49 40 3600 663-11
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!